Die Natchez heute

 

- This land was Theirs -

 

 

Die Nation der Natchez

 

Die meisten Nachkommen der prähistorischen Natchez leben heute in Oklahoma, wohin sie durch das US-amerikanische Militär in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts gemeinsam mit den Cherokee, Creek, Chickasaw, Choctaw und Seminolen gewaltsam vertrieben wurden. Der Sitz der Natchez-Nation mit ihrem Oberhaupt, der derzeitigen "Großen Sonne", befindet sich in Gore auf dem Territorium der Muskogee-(Creek-) Nation, mit denen die Natchez eine Konföderation eingegangen sind. Von dort aus betreiben sie eine Website (s. u.: www.natcheznation.com),  auf der sie über ihre Geschichte, ihre Sprache und traditionellen Gebräuche sowie über aktuelle Ereignisse berichten. Die Phonetik der Natchez-Sprache ist mittlerweile in lateinische Schriftzeichen übertragen worden. Außerdem gibt es ein Wörterbuch Natchez-Englisch, das ständig erweitert wird. Seit einiger Zeit werden wieder regelmäßig Powwows veranstaltet, in deren Rahmen auch das traditionelle Ballspiel der Südostindianer wiederbelebt wurde.  

Aus: https://www.natcheznation.com, Copyright: Natchez Nation.

Kusso-(Edisto-)Natchez

 

Die kleineren indigenen Gruppen, die in South Carolina im Tiefland zwischen Appalachen und Atlantikküste leben, werden meistens unter der Bezeichnung "Settlement Indians" zusammengefasst. Zu ihnen gehören auch die am Edisto-River südlich des heutigen Charleston lebenden Kusso-Natchez. Ursprünglich waren die Kusso eine eigenständige ethnische Gruppe. Das Gebiet. in dem die Kusso auch heute noch leben, ist ihr traditionelles Siedlungsgebiet. Die vor ihnen am Edisto siedelnde Gruppe, die unter dem selben Namen wie der Fluss bekannt wurde, existiert seit ca. 1700 nicht mehr. Ihr Name wurde im Laufe der Zeit auch auf die Kusso angewandt. Nach ihrer Vertreibung aus ihrer Heimat gelangten einige Familien der Natchez in diese Gegend, wo sie mit den Kusso eine Verbindung eingingen. Auch sie verfügen über eine eigene Website (s. u.: www.natchezkussotribeofscedisto.website), über die sie Kontakt mit den Mitgliedern ihrer Gruppe halten. 

Aus: https://www.natchezkussotribeofscedisto.website, Copyright: Edisto Natchez-Kusso.

Die Natchez: Eine Diaspora-Gesellschaft

The Natchez: A Diaspora Society?

 

Die Frage, inwieweit die Natchez in Oklahoma, am Edisto, in der gesamten USA und auch darüber hinaus eine besondere Form einer Diaspora bilden, ist in der sozial-anthropologischen Forschung bisher noch kaum angegangen worden. Eine Antwort hierauf könnte helfen, die immer noch weit verbreitete Ansicht, das Ende der Natchez sei mit der Niederschlagung ihres letzten Aufstandes durch die französische Kolonialmacht gekommen, zu relativieren. Eine Untersuchung der heutigen Diaspora der Natchez wäre nicht nur eine Untersuchung über das Selbstverständnis von Menschen, die sich nach wie vor als Natchez empfinden, sondern auch über ein mögliches Fortbestehen sozialer Strukturen und Traditionen. 

Im folgenden Entwurf schlage ich einen Weg vor, wie eine solche Untersuchung angelegt werden könnte. Ich halte es für wünschenswert, wenn dieser Vorschlag als Anregung verstanden würde, nach weiteren und auch geeigneteren Wegen zu suchen, um das Leben der heutigen Natchez stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.   

 

Do the Natchez of Oklahoma, of the Edisto, of the whole USA, and beyond constitute a special kind of diaspora? This question is only a little part of social-anthropological investigations till today. But the answer would help to have a new sight on the meaning of the "End of the Natchez".  A research about the diaspora of the Natchez today would not only be a research about the self confidence of people of being a Natchez but about a continuity of social structures and traditions too.

In the following draft I suggest a way how to do such a research. I hope other ways and better ways will come to make the Natchez of today better known in the public.

 

 

k-hh.

Rückbesinnung auf die Traditionen

k.-h.h.

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